An die Hechtrute, fertig, los!

Strammer Hecht aus dem Versesee

Jerkbait und Schwimmwobbler für Hechte

-Start der Esox-Saison 2020 an unseren Seen-

Endlich ist es wieder soweit! Wir eröffnen die Hechtsaison 2020 an den Sauerland-Seen. Der Frühling ist im vollen Gange und nach einer andauernden Schönwetterlage bringen Wind und lang ersehnter Regen den Wasserkörper wieder in Bewegung. Hoffen wir, dass damit auch die Fischaktivität von Renke, Rotauge und co. ansteigt. Denn dann werden auch unsere Hechte wieder aktiv zumal die Laichzeit vorbei ist und die Räuber wieder hungrig durch das Wasser ziehen werden. Gut für unsere Angelgäste – denn grade zum Saisonstart werden z.B. am Möhne-, Henne-, Sorpe-, Lister- und Biggesee immer wieder schöne und kapitale Fische auf die Schuppen gelegt.

Übrigens: Wer einen Hecht aus dem Versesee fängt und waidgerecht entnimmt unterstützt unser fischereiliches Management direkt! Denn die Hechte nehmen am Versesee überhand und dezimieren den dortigen Seeforellen- und Saiblingsbestand zu stark. An dieser Stelle schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wer es jetzt im Mai auf die schnellen Lauerräuber unserer Seen versuchen möchte, hat im Prinzip zwei Optionen: Eine ausgedehnte Bootstour oder eine unkomplizierte Uferangelrunde. Für die ausgedehnte Hechtangelaktion lohnt sich eine Tagestour mit dem eigenen Angelboot. Dazu bieten wir euch alle Möglichkeiten: Kostenfreie Boots-Sliprampen und gegen Gebühr gibt es auch eine E-Motorerlaubnis. Sowohl die E-Motorerlaubnis als auch die Angellizenz könnt ihr in Zeiten von Corona ganz kontaktlos auch in unserem Onlineshop erwerben! Wichtig es es zu beachten, dass wir das Bootangeln ab einer Stunde vor Sonnenaufgang bis zu einer Stunde nach Sonnenuntergang erlauben.

Falls ihr kein eigenes Boot zur Verfügung habt könnt ihr euch auch ein Boot mieten. Informationen zu den Verleihstellen findet ihr in der Rubrik „Unsere Seen“ und dort nach dem Klick auf das entsprechende Gewässer unter „Bootsverleih“.

Die zweite Option ist eine unkomplizierte, schnelle Uferangeltour. Die lohnt sich auch z.B. als Halbtagestour und ihr braucht auch nicht viel: Eine solide Hechtrute mit bissfestem Vorfach, Kescher, Basisausrüstung wie Fischtöter, Hakenlöser und Messer, sowie ein paar passende Hechtköder. Dazu bieten sich schwimmende Wobbler und langsam sinkede Jerkbaits an (siehe Foto).

Diese Köder drohen sich nicht so schnell an der Uferkante zu verfangen und dennoch könnt ihr einen Schwimmwobbler mit harten Schlägen über die Rute immer wieder Richtung Kantengrund schießen lassen bzw. den Jerkbait durch kontrolliertes Absinken dicht über die Kante herauf führen. Abgesehen von Kunstködern ist sicherlich auch der gute alte Köderfischansitz vom Ufer - aber bitte mit einem toten Köderfisch - nach wie vor eine gute Idee! Wie auch immer ihr euren Hechtangelsaisonstart bei uns gestaltet, wir wünschen euch viel Spaß dabei und freuen uns euch diese Möglichkeit in Zeiten von eingeschränkter Reise- und Freizeitgestaltungsspielräumen zu bieten! Dabei bitten wir euch natürlich den heutzutage üblichen und geltenden Sicherheitsabstand von min. 1,50 m auch beim Angeln zu beachten. Der Kontakt zu anderen Anglern, sowohl an Land als auch auf dem Wasser, sollte unterbleiben.

Bleibt gesund, schaltet mal ab am Wasser und Petri Heil wünscht euch das Team der Ruhrverbands-Fischerei!