Wetterbericht

Lagebericht Mittwoch, 14.08.2024 (08:47)

Wetter

Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf ist es wolkig bis stark bewölkt. Dabei fallen gebietsweise Schauer und teils kräftige Gewitter, örtlich herrscht Unwettergefahr durch (extrem) heftigen Starkregen. Es bleibt schwülwarm mit Höchsttemperaturen um 25 Grad westlich des Rheins und 28 Grad in Ostwestfalen. In der Nacht zum Donnerstag ziehen die Schauer und Gewitter nordostwärts ab und es lockert auf. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 19 und 12 Grad. Am Donnerstag ist es bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken niederschlagsfrei. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 29 Grad, im Bergland auf 21 bis 24 Grad. In der Nacht zum Freitag ist es zunächst gering bewölkt, im Verlauf von Nordwesten verdichtend, wahrscheinlich bleibt es aber noch niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte der Temperatur liegen bei 18 bis 13 Grad. Am Freitag bleibt es heiter bis wechselnd bewölkt. Ab dem Nachmittag ist etwas Regen möglich, sonst bleibt es niederschlagsfrei. Die Temperaturhöchstwerte liegen zwischen 23 und 29 Grad. In der Nacht zum Samstag ist es wolkig bis stark bewölkt und zeitweise fällt schauerartig verstärkter Regen. Am Samstag ist es weiter stark bewölkt und gebietsweise fällt teils schauerartiger Regen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 24 und 27 Grad, in Hochlagen um 20 Grad. In der Nacht zum Sonntag ist es meist stark bewölkt und überwiegend niederschlagsfrei.

Talsperren

Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 85,3 %, Tendenz fallend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt bei 10,1 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 10,7 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 6,7 m³/s und auf die Südgruppe 4,0 m³/s.

Ausblick

Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen im Bereich der Niedrigwasserführung. Sie sind aufgrund der gefallenen Niederschläge teilweise angestiegen und zeigen derzeit eine leicht fallende Tendenz. Durch die weiter angekündigten Niederschläge kann der Rückgang der Abflüsse vorübergehend verzögert oder unterbrochen werden.