Barsch-Pasta mit Steinpilzen

Barsch Pasta mit Steinpilzen

Für mich ist der Flussbarsch einer der besten Süßwasser Speisefische, noch vor dem Zander. Mittlere Barsche lassen sich hervorragend zu allem möglichen verarbeiten, die größeren (35 cm +) auch als ganze Filets. Sein zartes Fleisch macht es fast unmöglich, Fisch nicht zu mögen.

Fangfrische Flussbarsche
Küchenfertige Filets

Ich habe hier drei kleinere Barsche gefangen, und nach einem Blick in die Speisekammer fielen mir noch getrocknete Steinpilze sowie ein Becher Sahne in die Hand. Der Speiseplan für den nächsten Tag stand also.

Hier nun das Rezept:

6Barschfilets (ca. 250g)
100gPasta
6Kirschtomaten
150 ml Sahne
50 ggetrocknete Steinpilze
1Schalotte
1Knoblauchzehe
Lio Olivenöl
Zutaten Barsch-Pasta mit Steinpilzen

Zuerst weichen wir die Steinpilze in nicht zu viel warmen Wasser ein. Dann setzen wir das Nudelwasser auf. Bis das kocht wird die Schalotte in feine Würfel geschnitten, die Kirschtomaten geviertelt und der Knoblauch gerieben. In einer ausreichend großen Pfanne werden jetzt die Schalottenwürfel im Olivenöl glasig gedünstet, kurz darauf folgt der Knoblauch.

Schalottenwürfel im Olivenöl glasig dünsten
Steinpilze hinzugeben

Die Nudeln ins Wasser werfen und die Steinpilze aus dem Wasser holen. Gut ausdrücken und zu den Zwiebeln und dem Knoblauch in die Pfanne geben. Nach 2-3 Minuten kommen die Tomaten und die Sahne dazu. Diese lassen wir jetzt sämig einkochen und gießen immer wieder etwas vom Pilzwasser dazu.

Geviertelte Kirschtomaten hinzugeben
Sahne dazu und sämig einkochen

Wenn die Nudeln fertig sind, abgießen und direkt in die Pfanne geben. Ein paar Mal ordentlich durchschwenken, mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann die Filets dazu geben. Diese vorsichtig unterheben und die Pfanne vom Herd nehmen, die dünnen Filets sollen nur gar ziehen.

Jetzt darf angerichtet werden.

Nudeln direkt in die Pfanne und abschmecken
Barschfilets gar ziehen lassen

Guten Appetit

© Tobias Braik

Das könnte Euch auch interessieren:

FAQ

FAQ

Mit der beginnenden Ferienzeit ergeben sich immer wieder verschiedene Fragen zur…

mehr
Wels-Burger servierfertig präsentiert auf Holzarbeitsfläche

Wels-Burger

Der Wels, der größte im Süßwasser lebende Raubfisch Europas, breitet sich weiter

mehr